Mittwoch, 3. September 2025

Tag 12: Villefranche-de-Rouergue - Aurillac

Die letzten Tage waren anstrengend, der heutige erst recht. Wir frühstücken um 07:30, um 08:30 sitzen wir auf den Rädern und fahren los - das Trikot schwitzt nicht von selbst. Das Garmin zeigt am Abend stolze 108km und rund 1400 Höhenmeter. 
Auch heute ist es eine Art Flusskreuzfahrt: wir starten in Villefranche-de-Rouergue am Fluss Aveyron und fahren zwei Flüsse weiter zum Le Lot. Alles Flüsse, die von Ost nach West fließen, während wir von Süd nach Nord fahren.
Weiter geht es nach Maurs, von wo aus wir dem Flüsschen La Rance folgen. Eigentlich ist es nur ein Bach, dessen Verlauf eine kleine Straße folgt. Da solche Gebirgsbäche dazu neigen, ständig bergab zu fließen, geht die Straße ständig bergauf.
Erfreulicherweise ist alle 1000m ein Schild installiert, dass die absolute Höhe und die Steigung auf dem nächsten Kilometer angibt. Wir starten in Maurs auf einer Höhe von 240m und folgen dem Bach Le Rance bis auf 721m Höhe. Immerhin fast 500 Höhenmeter am Stück. 
Am Abend erreichen wir Aurillac in der Auvergne. Aurillac hat eine Städtepartnerschaft mit Bocholt - nach kurzem Rundgang habe ich den Eindruck, Gelsenkirchen oder Duisburg wären passender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen