TOURkonzept

Das Konzept der Tour war, ist und bleibt denkbar einfach:

§1  Präambel
Wir fahren im Folgejahr dort weiter, wo wir im vorherigen Jahr aufgehört haben. Fertig.
Mehr Konzept braucht es nicht. Alles was nicht auf einen Bierdeckel passt, ist sowieso Murks.

§2 Routenführung
Wenn möglich vermeiden wir Straßen mit viel Verkehr und machen lieber einen Umweg durchs Gebirge, gern auch bergauf. Durchschnittliche Steigungen von 15% sind auch kein Problem: derartige Angaben sind eh' nur Mittelwerte, weite Abschnitte sind deutlich flacher. Egal ob Alpen, Pyrenäen, Hardangervidda, Riesengebirge, hohe Tatra oder Karpaten - allemal besser, als die Autobahn im Tal. Es sei denn, die Autobahn ist unvermeidbar (Spanien 2005).

§3 Wetter
Wir fahren bei jedem Wetter. Würden wir nur bei gutem Wetter fahren, dann hingen wir ja heute noch in Irland fest. Oder in Schottland. Oder in Bergen. Oder im Riesengebirge. Oder . . .

$4 Wir fahren nicht zurück
Gelegentliches Verfahren erhöht die Ortskenntnis. Wenn wir uns verfahren haben, dann machen wir den Fehler durch eine große Schleife wieder gut.  Aber es wird niemals wird zurückgefahren.
Diesen Paragraphen haben wir mittlerweile gestrichen.

(Bild zum Vergrößern anklicken)

Tourberichte, Fotos, Informationen zur gefahrenen Strecke und ähnliches stehen auf http://www.europa-radtour.de/.