TOURgeschichte

Unsere alljährige Radtour begann 1997 im Ruhrgebiet als Wochenendtour. In den ersten Jahren durchquerten wir Deutschland und erreichten 1999 im strömenden Regen Passau. 2000 verließen wir Deutschland zur Überquerung der Alpen, der Name "europa-radtour" war geboren. Am Mittelmeer angekommen drehten wir nach Westen und führen durch Frankreich und Spanien, bis in Portugal das Ende des europäischen Kontinents erreicht war.
Nach einer großen Schleife durch Spanien ging es weiter in Richtung Norden, durch Frankreich, England und Irland an die nördlichste Spitze Schottlands. Mit der Fähre setzten wir nach Bergen über, nun ging es immer weiter nach Osten: Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, dann weiter im Uhrzeigersinn um die Ostsee: Estland, Lettland, Litauen, Polen.
In Danzig drehten wir 2010 nach Süden, ab Tschechien dann Richtung Osten durch Slowakai und Ungarn nach Rumänien. 2011 ging es in Rumänien weiter: Durch Moldawien, Transnistrien, der Ukraine und Bulgarien in die Türkei nach Istanbul.
2012 führen wir wieder in Richtung westen: Von Istanbul durch Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo, Montenegro, Serbien, Kroatien mach Budapest.

Die gesamte Streck wurde lückenlos mit dem Fahrrad zurückgelegt, eine Ausnahme gab es nur ein einziges mal, und das auch nur, weil es unvermeidbar war: Ein Eisenbahntunnel am Rallarvegen in Norwegen musste per Bahn durchquert werden.
Es gab da noch die eine oder andere Fährverbindung, aber wir fahren ja schließlich Fahrrad und nicht Tretboot.

Auch wenn die Strecke lückenlos mit dem Fahrrad gefahren wurde, so doch nicht am Stück: Wir sind die einzelnen Etappen in den Sommerurlauben der Jahre 1997 bis 2010 gefahren.

Etappen ab 2000:
2000 Passau - Genua
2001 Genua - Monaco - Lourdes
2003 Lourdes - Burgos - Leon - Porto
2004 Porto - Cordoba - Albacete
2005 Albacete - San Sebastian - Limoges
2006 Limoges - Saint-Malo - Swansea - Dublin
2007 Dublin - Belfast - Inveraray - Scrabster - Bergen
2008 Bergen - Finse - Trollhättan - Stockholm - Turku - Helsinki
2009 Helsinki - St. Petersburg - Riga - Danzig
2010 Danzig - Breslau - Spindleruv Mlyn - Cluj-Napoca 
2011 Cluj-Napoca  -  Istanbul
2012 Istanbul - Budapest


(Bild zum Vergrößern anklicken)
Tourberichte, Fotos, Informationen zur gefahrenen Strecke und ähnliches stehen auf www.europa-radtour.de.