Freitag, 5. August 2011

8. Tag: Tiraspol - Odessa

Mittlerweile hatten wir einen schönen Abend in Odessa. Aber der Reihe nach: Die variablen Ausreisekosten in Transnistrien hielten sich mit 25 US-Dollar und ein paar rumänischen Lei noch im Rahmen. Die weitere Strecke nach Odessa war zunächst wenig befahren, da der internationale Transitverkehr ja die Route durch Transnistrien meidet. Nur die letzten 30 km Stadteinfahrt waren recht unschön. Nachdem wir das Hotel in Odessa aufgesucht hatten, machten wir uns sogleich an die Stadtbesichtigung. An einem Freitag Abend ist hier natürlich einiges los. Nach Chisinau und Tiraspol endlich mal wieder eine lebenswerte Stadt. Auch das Abendessen und der ukrainische Rotwein waren sehr lecker, so dass wir jetzt zufrieden zu Bett gehen können. Morgen wartet nur eine leichte Etappe am Schwarzen Meer entlang auf uns.

1 Kommentar:

  1. Na, es geht doch mit der Internetverbindung in Odessa! Dass Transnistrien ohne Überraschungen verläuft, hätte ich auch nicht erwartet, aber es war ja nicht so schlimm. In der Gegend war ich selbst bisher nur einmal - im Sommer 1999 auf dem Go-Kongress im Mamaja bei Konstanza. Es war der heißeste Sommer seit 50 Jahren und selbst um 1 Uhr nachts im Schatten des Mondlichts war es noch schwül und 32 Grad. Hoffentlich ergeht es Euch besser!

    Weiterhin alles Gute!

    Jan

    AntwortenLöschen