Freitag, 29. August 2014

9. Tag: Plitvička Jezera - Perušić


Das Frühstück ist mangels Auswahl recht kurz und kurz war auch die heutige Etappe. Bereits gestern hat sich im Gespräch mit einem Ranger vom Nationalpark abgezeichnet, dass wir unsere geplante Strecke nicht nehmen können, da man uns mit Fahrrädern nicht in den Park lässt. 

Als Alternative stehen zwei Routen zur Auswahl, wir entscheiden uns für die, die auf einer Karte mit einem Fahrrad markiert ist, also für die falsche. Was das Fahrradsymbol dort zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Auf diesem Trampelpfad ist man mit Fahrrad vollkommen falsch. Erst kämpfen wir uns durch Sand, Matsch und nochmehr Matsch, dann stehen wir auf einer Wiese. Wir fahren 500m zurück und probieren den Weg mit mit dem Einfahrtsverbot-Schild. Dieser Weg bringt uns voran. Allerdings haben wir im weiteren Verlauf zwei Hindernisse zu überwinden:

Zunächst liegt ein Baum quer über dem Weg. Aber sowas von ungünstig, dass wir einige Zeit brauchen, uns und unsere Ausrüstung hinüber zu schleppen.

Im weiteren Verlauf stehen wir vor einer zusammengefallenen Brücke. Überfahren unmöglich, rüberbalancieren geht. Also tragen wir Räder und Ausrüstung auf die andere Seite. Trotz aller Hindernisse ist der Weg entlang des kristallklaren Bachlaufs sehr spektakulär.

Vor Perušić profitieren wir von der Tatsache, dass unsere Straße infolge von Bauarbeiten gesperrt ist. Wir fahren um die Sperre herum und haben die Straße für uns allein. Ein super Tag heute.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ihr Drei,
    na, da wolltet ihr wohl unserer Aussage "aberteuerliche Unternehmungen" noch einen draufsetzen; oder sollte es etwa noch eine Steigerung von abenteuerlich sein - vielleicht halsbrecherisch? Wer hat euch nur so viele Schikanen in den Weg gelegt? Bei euns war es ja der heftige Pfingststurm.
    Aber weiterhin gute Fahrt durch nicht mehr ganz so unwegsames Gelände wünschen euch die Hobbyradler.

    AntwortenLöschen