Mittwoch, 30. August 2023

07. Tag: San Giacomo Filippo - St. Moritz

Die Sperrung des Splügen-Passes hat uns kalt erwischt, jetzt müssen wir umplanen - das heißt: Neue Strecken, neuen Hotels, neue Probleme.
Wir haben uns entschieden, heute nach Osten über den Majola-Pass zu fahren. Majola scheint aus der Sprache der Eingeborenen zu kommen, ich vermute es bedeutet so viel wie "Hölle für Radfahrer". Ich kann gar nicht genau sagen, wieviele Serpentinen es waren, aber es war die Hölle auf Erden für Radfahrer.
Der Pass hat einige Besonderheiten: er ist die Wasserscheide zwischen Donau und Po. Was hier im Klo abgespült wird, geht erstmal nach Bayern und weiter ins Donaudelta. 
Besonderheit Nr. 2: wenn man die Passhöhe des Majola-Passes erreicht hat, dann ist man oben. Und bleibt oben, denn es gibt keine Abfahrt ins Tal. Man fährt auf einer Höhe von rund 1800m einfach weiter bis nach St. Moritz.

Ich war vorgewarnt, dass St. Moritz ein gefährliches Pflaster ist: hier wurden Szenen für 2 James Bond Filme gedreht. Trotzdem hat es mich sehr überrascht, im Kreisverkehr überholt und geschnitten zu werden. Das war knapp. Ich konnte die Fahrerin nach 100m stellen und die Situation in einem recht offenen Gespräch mit Ihr aufarbeiten.

Dann gab es da noch ein Problem mit meiner neuen Fahrradbrille: ich konnte die Brille im Hotel nicht wiederfinden und meine Mitfahrer haben sich über mich lustig gemacht und alle Gegenstände aufgeführt, die ich im Laufe der Jahre auf der Radtour verloren habe. Beispielhaft sei hier eine an einer ungarischen Tankstelle zurückgelassene Kreditkarte erwähnt.
Ich denke Folgendes: Da man seine eigene Senilität schlecht einstufen kann, sollte man hin und wieder so tun, als hätte man was verbummelt. Die Reaktion des Umfelds kann dann von "nein, Du verbummelst doch nichts!" bis zu "man ey, Du schon wieder!" ausfallen.
Meine Fahrradbrille ist wieder aufgetaucht, aber die Resktion meiner Mitfahrer hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. 

2 Kommentare:

  1. "Hölle für Radfahrer" 😂😂🙈

    @Marion: Schau vor der nächsten Weiterfahrt, dass Falko nicht auch noch sein Fahrrad vergisst 😂

    Gute und sichere Weiterfahrt! 😊

    Liebe Grüße, Stella

    AntwortenLöschen
  2. Zumindest holst Du mit dem Fahrrad noch eine Autofahrerin wieder ein, Respekt! Macht Euch eine gute Zeit und LG aus Mettingen.

    AntwortenLöschen