Mittwoch, 23. August 2023

Tag 00: Anreise nach Rimini

Heute muss ich die DB zunächst in Schutz nehmen. Es geht nämlich endlich los. Ich stehe also (abends am 22.08.) in Bochum am Gleis und fahre  zunächst nach Dortmund, um dort um 22:36 Uhr in den ICE einzusteigen. Und wie ich mich am Bahnsteig in Bochum so umschaue, fällt mir doch tatsächlich die Ankündigung der großen Zugumleitung auf. Natürlich erst nach genauerem Hinsehen. Also ganz unten links in der Ecke vom Aushang. Wenn man genau rein zoomt, kann man im Kleingedruckten die Worte Sonderfahrplan und Fernverkehr vom 21.08. bis 27.08.23 wirklich erkennen. Und der ICE 619 wird tatsächlich nicht aufgeführt. Also mein Fehler, dass mit das erst so knapp vorher auffällt. Nun gut, man hätte auch einfacher die Züge auflisten können, die gestrichen wurden, aber egal. Man hätte auch auf dem großen gelben Normalfahrplan einen Hinweis geben können, dass dieser erstmal nicht mehr gilt. Aber egal. Also liebe Bahn, erstmal fast alles richtig gemacht. Zumindest aus Eurer Sicht.
Nun geht es weiter. In Dortmund hält also tatsächlich ein Zug, der nun über Solingen statt Bochum fährt. Es sind schon auffällig viele Fahrräder im Zug. Bis auf zwei Plätze alle belegt. Und es werden immer mehr. Zum Glück haben wir ja Reservierungen, so dass nichts schief gehen kann. Dann steigen in Köln zwei Typen ein und blockieren die für Marion und Falko ab Stuttgart reservierten Stellplätze. Leider fahren die auch bis kurz vor München. Und zweitens leider ist der Schaffner sehr streng und hält alle Vorschriften genau ein. Nun gut. Ich spreche die Reservierungsblockierer an. Was passiert? Die haben auch eine gültige Reservierung. Wie kann das sein, liebe Bahn? Verkauft Ihr die Reservierungen zweimal? Also einmal für den ursprünglichen Zug über Bochum und dann nochmal neu, nachdem die Umleitung über Solingen feststand? Einfach als neuen Zug im System eingebucht? Großartig.

1 Kommentar: