Samstag, 2. September 2023

10. Tag: Sargans - Cham

Ja, ist schon richtig: heute war wieder Schweiz wie im Bilderbuch. Blauer Himmel, grüne Wiesen, usw. Ein Detail stört mich an der Schweiz aber erheblich.
Hier mal zwei Dialoge von den letzten Tagen, die das Problem deutlich machen;
Ich: kann ich bitte zahlen?

Servicekraft: gerne. Alles zusammen?
Ich: Ja, alles zusammen. Mit Karten. Als Kredit mit 12 Raten bitte.

Oder neulich beim Abendessen:
Ich: Entschuldigung, können Sie vielleicht ein Foto von uns machen?
Servicekraft: ja, gerne. (Nimmt das Handy, macht Foto). Kostet 15 Franken.
Ich: passt. Wo kriegt man sonst in der Schweiz was für 15 Franken. Ich nehme gleich zwei.

Was ich sagen will: hier ist alles doppelt so teuer als in Deutschland. Vieles ist auch doppelt so gut. Nur: ich und meine Möglichkeiten sind beschränkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen