Mittwoch, 6. September 2023

14. Tag: Lausanne - Valeiry

104 km und 920 Hm klingt als Tagesetappe erst einmal nicht zu schwer. Aber wir sind erst kurz vor 19.00 in unserem Zielort auf französischer Seite angekommen.  Die Durchfahrten durch Lausanne und Genf haben viel Zeit gekostet. Beide Städte haben mir sehr gut gefallen. Die Fahrradwege sind super, die zumeist E-Bike- Fahrer sind omnipräsent und sehr gut mit dem Autoverkehr und dem Fußgängern kombiniert. Hier ist Radfahren Teil des Stadtbildes. Aber ohne E-Bike ist man Außenseiter und sehr langsam, denn die Städte sind an Hanglagen gebaut. Aber auch uns Langsamfahrer hat man problemlos integriert: Autofahrer warten geduldig und Fussgänger lassen uns freundlich auf Fussgängerwegen fahren. Irgendwie läuft es hier mit viel weniger Aggression zwischen den Verkehrsteilnehmern. Das ist einfach nur schön.
In Frankreich angekommen,  haben wir auf eine Kostenreduzierung bei Übernachtung und Essen gehofft. So nah an der Grenze zur Schweiz war das wohl ilusorisch. Wir warten mal die nächsten Tage ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen