Freitag, 8. September 2023

16. Tag: St. Joseph de Reviere - Romans-sur-Isere

Heute mussten wir nochmal bergauf radeln und einen Pass überqueren. Zugegeben: mit einer Passhöhe von 588m ist der Col de la Placette nicht der höchste Pass weit und breit, aber auch der will erstmal erklommen werden. Das Trikot schwitzt schließlich nicht von selbst.
Was nervt, sind die vielen Oldtimer-Fshrzeuge, die in Gruppen durch die Gegend rasen. Die machen Lärm und Gestank wie früher in den 70ern. Offensichtlich wissen die Fahrer, wie nervend ihr Auftritt ist und trauen sich genau deshalb nicht alleine auf die Straße.

Auf der anderen Seite des Passes geht's runter ins Tal der Isere. Dem Fluss folgen wir bis Romans-sur-Isere. Sicherheitshalber suchen wir dort ein italienisches Restaurant auf. Dort fühlen wir uns sicher. In französischen Restaurants ist man ständig der Gefahr ausgesetzt, ein Wort auf der Speisekarte zu übersehen und dann Ziegenzunge, Kalbsinnereien oder Froschbeine zu bestellen. Da ist die italienische Speisekarte ein sicherer Hafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen