Mittwoch, 27. August 2025

Tag 05: Prats-de-Mollo - St. Juan

Heute starten wir bei Regen im französischen Parts-de-Molle, dann geht es in 13 km um 800 Hm auf den Col de Ares mit 1513 Hm auf catalanischer Seite.
Man könnte auch sagen: auf spanischer Seite, aber man merkt überall, dass alles spanische eher unerwünscht ist. Alles ist in catalan und auch im Restaurant muss man nach Speisekarten in spanisch fragen. Immerhin gibt es die Möglichkeit auf spanisch zu kommunizieren, aber gern gesehen wird es hier nicht. Egal: google translate kann auch catalanisch.
Übernachtet wird heute in dem netten, kleinen catalanischen Ort St. Juan. Der Ort liegt nicht direkt auf unserer Route, und wir haben einen Umweg von 6 km und 350 Hm bergab in Kauf genommen. Für morgen früh heißt es dann leider die gleichen 350 Hm wieder bergauf zu fahren. Und auf den kleinen Nebenstraßen, die wir fahren, sind auch 10% Steigungsanteile dabei. Besonders der Vollständigkeit de Bürgers ist sehr anstrengend. Aber landschaftlich ist es heute wieder eine sehr schöne Strecke.

3 Kommentare:

  1. Alles u10% birgt keinen Genuß in sich, sei es beim Rotwein, bei einer Sahnesoße zu den Spätzle oder gar bei den Zinseinkünften. Nach höherem streben, Berge rufen und wollen erklommen werden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Pässe, aber gut, ich fahr da ja auch mit dem Motorrad :-). Genießt die schöne Gegend

    AntwortenLöschen
  3. Da könntest Du mal Deine Spanisch-Kenntnisse nutzen, da isses prompt unerwünscht.. das käm mir spanisch vor.
    Die vielen Höhenmeter sind doch gut für den Muskelaufbau?! - je älter man wird, umso wichtiger werde das, heißt es.
    Also der Weg ist schonmal richtig. ;))
    Und oben angekommen, gibts wahrscheinlich auch einen tollen Ausblick! 8-)
    Dann eine sonnige, entspannte Abfahrt irgendwann ! (aber schön bremsen dabei - die Franzosen haben drakonische Strafen für Raserei ! :)

    AntwortenLöschen