Montag, 1. September 2014

12. Tag: Zadar - Drinovci

Für die Region Zadar waren heute 50 mm Regen vorhergesagt. Das ist nicht wenig. Außerdem waren Gewitter und starker Wind angesagt. Es war also alles andere als eine angenehme Tagesetappe zu erwarten. Da waren wir schon fast euphorisch, als wir nach dem Frühstück, zwar in voller Regenbekleidung, aber bei nur leichtem Regen starteten. Und nach wenigen Kilometern hörte der Regen auch noch ganz auf. Von den schlimmen vorhergesagten Dingen hatten wir vorerst nur mit gehörigem Gegenwind zu kämpfen. Es sah aus, als hätten wir unverschämtes Glück: Um uns herum tiefschwarze Wolken und Donnergrollen, aber wir fahren im Trockenen, nur die Straßen sind nass und mit tiefen Pfützen übersät. So blieb es leider nur bis km 40. Mit einem Schlag setzte auch über uns der Starkregen ein. Wir flüchteten in einen nahegelegenen Rohbau und harrten dort zweieinhalb Stunden aus. 

Blitze, Donner und Regenguss waren furchterregend. Nach dem starken Gewitter, aber noch bei deutlichem Regenfall, machten wir uns wieder auf den Weg, schließlich wollten wir unser Tagesziel noch erreichen. Regen und Gegenwind waren eine Qual. Nach 20 km Regen erreichten wir endlich einen Supermarkt. Bei diesen äußeren Umständen reichten ein bloßes Kakaogetränk sowie eine Rolle Schokokekse zur Erzeugung von Glücksgefühlen. Weiter ging es in den Nationalpark mit den Wasserfällen von Krka. Eine tolle Gegend, aber bei dem Wetter kaum zu genießen. Gegen 20:20 Uhr erreichten wir endlich das Hotel. Ein schlimmer Tag. Aber wir erinnern uns: in Schweden war es schon mal schlimmer. Im Hotel wurde es aber versöhnlich: Wir haben ein tolles Zimmer und bereits ein leckeres Abendessen hinter uns. Draußen pfeift allerdings noch der Wind. Hoffen wir auf besseres Wetter morgen.

1 Kommentar:

  1. hallo,
    haben gerade den bericht von frank gelesen. euch bleibt aber auch nichts erspart.
    wenigstens habt ihr ein gutes abendessen bekommen, damit ihr morgen wieder fit seid.
    einen erlebnisreichen dienstag, mit weniger überraschungen wünschen
    P/J + M/K

    AntwortenLöschen