Freitag, 10. September 2021

15. Tag: Dagano - San Marino

Geschafft. Wir sind geschafft und es ist auf der Liste der europäischen Länder ein weiteres Land geschafft: San Marino. 
Die Tatsache, dass San Marino das letzte Land auf der Liste der von uns bereisten Länder ist, kommt nicht von ungefähr: im Jahr 2019 war San Marino laut Datenerhebung der UN World Tourism Organization das am wenigsten besuchte Land in Europa. Das passt schon mal.
Die Statistik sagt aber auch, dass es in San Marino europaweit die meisten PKW pro Kopf gibt, nämlich 1.6 Autos pro Einwohner. Das überrascht mich dann doch, denn was soll man auf diesem Felszipfel mit einem Auto anfangen? Auf dem Verkehrsschild beim Grenzübergang ist die Höchstgeschwindigkeit innerorts und außerorts angegeben, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen fehlt jedoch.
Aber ich schweife ab, zurück zu den Autos: die Statistik ist natürlich Quatsch, da es sich um eine Steueroase handelt, wird Kauf und Zulassung eines Autos gerne von Italien nach San Marino verlagert und dann kommt in der Statistik so ein Mist raus. Die Wirtschaftsminister der EU erwecken gerne den Eindruck, dass gegen Steueroasen in Panama, Bahamas oder sonstwo weitweg vorgegangen muss, übersehen aber, dass mitten in Europa Steueroasen sitzen. San Marino ist nicht mal Mitglied der EU, auch wenn es den Euro hat. Das ist nur logisch, denn als EU-Mitglied wäre das Land mit seiner hohen Wirtschaftsleistung Nettozahler. Mit  verschwenderischen Fördergeldern für Autobahnbau kann man hier ja nicht viel anfangen. Die fehlende Mitgliedschaft in der EU wird aber durch Engagement an anderer Stelle ausgeglichen: San Marino ist Mitglied der Europäischen Walfang-Kommision und lässt die deutsche Nationalmannschaft bei Turnieren regelmäßig gewinnen. Na also.
Der Bergzipfel ist so steil und ausgesetzt (glaubt mir: ich weiß, wie steil der Weg hierauf ist), dass San Marino seit seiner Gründung im Jahr 301 niemals eingenommen worden, auch wenn es viele versucht haben. Erfreulich, dass wir es bis hier geschafft haben.

2 Kommentare:

  1. Ergänzend vielleicht noch...
    San Marino trägt regelmäßig Formel 1 GP's aus obwohl die nichteinmal eine Rennstrecke besitzen, gaben aber ihren Namen dafür her. Ich wollte mal vor Jahren den GP San Marino besuchen, hätte aber dort nie eine Rennstrecke gefunden, denn das Rennen wurde stets in Imola ausgetragen..unweit von Maranello.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr drei,
    ...geschafft und wieder einmal eine tolle Leistung vollbracht. Auch eure diesjährige Etappe haben wir gerne verfolgt. Die Blog-Beiträge mit den schönen Aufnahmen waren super!
    Wir wünschen euch noch schöne Stunden und einen guten Heimflug.
    Liebe Grüße aus Weitmar

    AntwortenLöschen